Ehrenamt überrascht

Vereinshelden Ehrensache – Für Ehrenamtliche und Engagierte

Vereinshelden Ehrensache – Für Vereine

• Wie können wir unsere Vereinsdaten ändern?

Jeder Verein erhält zum Start der Vorteilsplattform Vereinshelden Ehrensache und künftig einmal im Jahr einen Link zur Prüfung und Anpassung der hinterlegten Daten. Dieser Link bleibt für euren Verein immer gleich. Da der Link seine Gültigkeit nicht verliert, bitte die Mail und den Link zur Anpassung der Daten nicht löschen. Ihr könnt den Link ganz einfach im Browser unter Favoriten oder Lesezeichen abspeichern und so jederzeit auf eure Vereinsdaten zugreifen. Bitte gebt den Link nicht an unbefugte Dritte weiter.

• Was ist der Unterschied zwischen “Daten des Vereins” und “Daten der Kontaktperson”?

Unter “Daten des Vereins” sind neben dem Vereins-Namen auch die zur Kommunikation mit eurem Verein vorgesehene E-Mail Adresse hinterlegt. Bitte tragt in diesem Feld die E-Mail-Adresse ein, über welche die gesamte Korrespondenz zu Vereinshelden Ehrensache laufen soll. Sowohl der Link zur Aktualisierung der Vereins-Daten, als auch die E-Mails zur Bestätigung oder Ablehnung eurer Engagierten in unser Bonusprogramm, werden über die E-Mail-Adresse des Vereins versendet. Eine Aktualisierung der E-Mail-Adresse in anderen Systemen des LandesSportBund Niedersachsen erfolgt nicht!

Wichtige Information: Alle E-Mails zu Vereinshelden Ehrensache laufen über die unter „Daten des Vereins“ hinterlegte E-Mail-Adresse.

Die “Daten der Kontaktperson” sind nur zur internen Kommunikation vorgesehen und werden nicht veröffentlicht und nur zum Zweck der Kontaktaufnahme durch unser Vereinshelden-Team genutzt.

• Wie kann ich die E-Mail Adresse ändern, an die ihr eure E-Mails an den Verein verschickt?

Alle E-Mails in Zusammenhang mit der digitalen Vorteilsplattform Vereinshelden Ehrensache werden an eine in unserem System hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Über den Link den jeder Verein zugeschickt bekommt könnt ihr diese E-Mail-Adresse unter “Daten des Vereins” anpassen. Alle E-Mails zu Vereinshelden Ehrensache laufen über die unter „Daten des Vereins“ hinterlegte E-Mail-Adresse.

Eine Aktualisierung der E-Mail-Adresse in anderen Systemen des LandesSportBund Niedersachsen (wie z.B. im LSB-Net) erfolgt nicht.

• Wird unsere Vereins-E-Mail-Adresse im Intranet des LSB geändert, wenn wir diese über den Link unter “Daten des Vereins” anpassen?
  • Wir können den Anmeldelink für unser Konto bei Vereinshelden Ehrensache nicht mehr finden, wie können wir unsere Daten anpassen?
  • Warum kann ich mich mit meiner Vereins-E-Mail-Adresse nicht bei Vereinshelden Ehrensache anmelden oder mein Passwort zurücksetzen?

Eine Anmeldung als Verein oder mit deiner Vereins-E-Mail-Adresse ist aktuell nicht möglich. Die Vorteile von Vereinshelden Ehrensache können nur in der Funktion als ehrenamtliche oder engagierte Person genutzt werden. Ihr könnt euch daher als Verein weder in ein Profil einloggen noch das Passwort zurücksetzen. Um die im System von deinem Verein hinterlegten Daten einsehen oder anpassen zu können, nutzt bitte den individuellen Link, den euer Verein per E-Mail erhalten hat.

Fördermittel

Engagementberatung

• Was ist mit Engagementberatung gemeint?

Jeder Verein braucht Engagierte. Sie sind die “organisatorische Lebensversicherung”. Die Herausforderungen und Fragen und Lösungen sind aber höchst unterschiedlich. In einer individuellen Vereinsberatung steht euch ein Team begleitend zur Seite, eure Situation zu beleuchten und die nächsten Schritte auf den Weg zu bringen.

• Welche zeitlichen, personellen und finanziellen Ressourcen sind einzuplanen?

Das hängt ganz von euren Anliegen und Wünschen ab. Der Start ist ein Erstgespräch von ca. 2 h. Dieses ist kostenfrei. Bis zu 24 BE (Beratungseinheiten) sind möglich. Für jede in Anspruch genommene BE investiert ihr 25 € als Eigenanteil. Der Rest wird gefördert.

Freiwilligenmanagement

• Was bedeutet Freiwilligenmanagement?

Engagierte kommen, viele bleiben, manche gehen, einige kommen wieder. Haben mal mehr und mal weniger Zeit. Sind erfahren oder möchten sich als junger Mensch ausprobieren. Der eine möchte neue Aufgaben übernehmen, der andere wünscht sich Fortbildungen. Freiwilligenmanagement betrachtet all dieses und noch viel mehr. Eine positive Ansprache, gute Einarbeitung und Wertschätzung tragen zu einer engagementfreundlichen Organisationskultur bei, damit sich Engagierte wohlfühlen und tolle Rahmenbedingungen bekommen.

• Welche Vorteile bietet mir die Qualifizierung Freiwilligenmanagement?

Aufgeteilt auf ein Basis- und ein Vertiefungsmodul lernt ihr alle Facetten vom Lebenszyklus des freiwilligen Engagements kennen. Neben theoretischen Inputs, bekommt ihr viel Praxis und Tipps für die Umsetzung und jede Menge Erfahrungsaustausch. Nach dem Besuch des Basismoduls wirst du in unsere Community aufgenommen. Hier erhältst du weitere Informationen aus erster Hand, kannst dich vernetzen und austauschen und wirst zu gesonderten Events eingeladen.

Ideenboard

J-Team