Qualifizierung Freiwilligenmanagement

Werde Freiwilligenmanager!

Die Mitarbeit von Freiwilligen und Ehrenamtlichen ist für Sportvereine besonders wichtig und keine Selbstverständlichkeit. Bei der Qualifizierung zur Freiwilligenmanagerin bzw. zum Freiwilligenmanager lernt ihr, wie ihr in eurem Verein optimale Rahmenbedingungen für freiwillig Engagierte schaffen und das Ehrenamt stärken könnt.

Freiwilligenmanagement – was ist das?

Freiwilligenmanagement hat das Ziel, Engagement nachhaltig zu fördern. Freiwilligenmanagerinnen und Freiwilligenmanager sind das Bindeglied zwischen Engagierten und ihrem Verein. Sie beschäftigen sich zum Beispiel mit der Gewinnung, Förderung und Anerkennung von Freiwilligen. Dadurch können langfristig perfekte Bedingungen für Engagierte entstehen und jeder kann mitmachen und sich wohlfühlen. Durch die Freiwilligenmanagement Qualifizierung werdet ihr zum Experten im Umgang mit Freiwilligen und erhaltet ganz viele wertvolle Tipp, Anregungen und Vorlagen.

Inhalte der Qualifizierung

Was ein Freiwilligenmanager bzw. eine Freiwilligenmanagerin alles kann

Die Ausbildung ist aufgeteilt in ein Basis- und ein Vertiefungsmodul und orientiert sich am Lebenszyklus des freiwilligen und ehrenamtlichen Engagement. Im Mittelpunkt dieses Modells stehen vier Phasen, die jeder Engagierte während einer ehrenamtlichen Tätigkeit durchläuft:

• Interesse
  • Einstieg
  • Entwicklung
  • Beendigung

In der Ausbildung werdet ihr den Engagement-Lebenszyklus und die unterschiedlichen Bedürfnisse der Engagierten in den vier Phasen kennenlernen.

Freiwilligenmanager bzw. Freiwilligenmanagerinnen gewinnen und begeistern Engagierte!

Erfahrungsberichte

Das bringt die Ausbildung

Mittlerweile sind bereits viele Freiwilligenmanager in Niedersachsen unterwegs und bringen ihre Vereine mit einem strategischen Ehrenamts- und Freiwilligenmanagement voran.

Meldet euch an …

Bei Interesse an der Qualifizierung meldet euch einfach über das Bildungsportal des LandesSportBundes zu den Modulen FreiwilligenMANAGEMENT an.

Die nächsten Termine:

Basismodul: 06.-08.03.2024 in Hannover (als Bildungsurlaub anerkannt)

Vertiefungsmodul: 06.05.-08.05.2024 in Hannover (als Bildungsurlaub anerkannt)

Basismodul: 24.05.-21.06.2024 im Blended Learning Format mit Präsenztag am 09.06.2024 in Hannover

Basismodul: in Hannover 12.08.-14.08.2024 (als Bildungsurlaub anerkannt)

Basismodul: 01.10.-31.10.2024 im Blended Learning Format mit Präsenztag in Hannover am 12.10.2024

Vertiefungsmodul: 27.-29.11.2024 in Hannover (als Bildungsurlaub anerkannt)

Zur Anmeldung:

Hast Du noch Fragen oder brauchst Du Hilfe?

Für Fragen und Beratung zur Qualifizierung Freiwilligenmanagement wende Dich bitte an Dwain Schwarzer

dschwarzer@lsb-niedersachsen.de 0511 1268-219