Qualifizierung Freiwilligenmanagement

Werde Freiwilligenmanager*in!

Die Mitarbeit von Freiwilligen und Ehrenamtlichen ist für Sportvereine besonders wichtig und keine Selbstverständlichkeit. Bei der Qualifizierung zum*r Freiwilligenmanager*in lernt ihr, wie ihr in eurem Verein optimale Rahmen- bedingungen für freiwillig Engagierte schaffen und das Ehrenamt stärken könnt.

Freiwilligenmanagement – was ist das?

Freiwilligenmanagement hat das Ziel, Engagement nachhaltig zu fördern. Freiwilligenmanager*innen sind das Bindeglied zwischen Engagierten und ihrem Verein. Sie beschäftigen sich zum Beispiel mit der Gewinnung, Förderung und Anerkennung von Freiwilligen. Dadurch können langfristig perfekte Bedingungen für Engagierte entstehen und jede*r kann mitmachen und sich wohlfühlen. Durch die Freiwilligenmanagement Qualifizierung werdet ihr zum*r Expert*in im Umgang mit Freiwilligen und erhaltet ganz viele wertvolle Tipp, Anregungen und Vorlagen.

Inhalte der Qualifizierung

Was ein*e Freiwilligenmanager*in alles kann

Die Ausbildung zum*zur Freiwilligenmanager*in ist aufgeteilt in ein Basis- und ein Vertiefungsmodul und orientiert sich am Lebenszyklus des freiwilligen und ehrenamtlichen Engagement. Im Mittelpunkt dieses Modells stehen vier Phasen, die jede*r Engagierte während einer ehrenamtlichen Tätigkeit durchläuft:

• Interesse
  • Einstieg
  • Entwicklung
  • Beendigung

In der Ausbildung werdet ihr den Engagement-Lebenszyklus und die unterschiedlichen Bedürfnisse der Engagierten in den vier Phasen kennenlernen.

Ideenboard

Freiwilligenmanager*innen gewinnen und begeistern Engagierte!

Erfahrungsberichte

Das bringt die Ausbildung

Mittlerweile sind bereits viele Freiwilligenmanager*innen in Niedersachsen unterwegs und bringen ihre Vereine mit einem strategischen Ehrenamts- und Freiwilligenmanagement voran.

… und lasst euch bzw. euren Verein fördern!

Ihr habt erfolgreich an der Qualifizierung Freiwilligenmanagement teilgenommen, dutzende Ideen mitgenommen und jetzt wollt ihr in eurem Verein diese im Rahmen eines coolen Projekts starten? Dann lasst euch von uns unterstützen! Eure Einstiegsprojekte rund um die Themen Engagement- und Ehrenamtsförderung könnt ihr mit bis zu 3.750 € fördern lassen. Als zertifizierte Freiwilligenmanager*innen sogar bis zu 100%. Mehr Infos dazu findet ihr auf unserer Fördermittel-Seite. Wir helfen und beraten euch dabei gerne!

Übrigens könnt ihr auch andere Vorhaben fördern lassen. Hier könnt ihr euch über die Förderung schlau machen: Projektförderung. Klickt einfach auf den Link und stellt einen Antrag auf Förderung eurer Aktion.

Hast Du noch Fragen oder brauchst Du Hilfe?

Für allgemeine Informationen und Anfragen zu den Vereinshelden wende Dich bitte an:

info@vereinshelden.org

Für Fragen und Beratung zur Qualifizierung Freiwilligenmanagement wende Dich bitte an Jennifer Osthus

josthus@lsb-niedersachsen.de 0511-1268-219