J-TEAMS

Engagement, das Spaß macht!

Ihr wollt einen Trendsporttag veranstalten, ein Turnier organisieren oder ihr habt eine richtig geile Idee für ein anderes Projekt? Dann ist ein J-TEAM genau das richtige für euch! Engagement in einem J-TEAM bedeutet: kein festes Amt für mehrere Jahre – flexibles Engagement für ein Projekt – Spaß mit anderen jungen Leuten.

J-TEAM” ist DAS Engagementformat für Jugendliche bis 27 Jahre, die sich im Sport ehrenamtlich einbringen und ihre eigenen Ideen umsetzen wollen! Die J-TEAMs bieten euch die Möglichkeit, freiwillig mit anderen jungen Leuten im Verein, in der Sportjugend im Sportbund oder im Landesfachverband Projekte zu realisieren ohne für mehrere Jahre ein Amt zu übernehmen. Ihr arbeitet im Team projektorientiert, flexibel und partizipativ: „wer mitmachen will, macht mit!“

Die Sportjugend Niedersachsen fördert die Gründung von J-TEAMs sowie die Umsetzung von J-TEAM-Projekten.

J-TEAM Gründung: Euer Starterpaket wartet schon!

Mit Hilfe des Initialzündungsantrags beantragt ihr eure J-TEAM Gründungbei uns. Sobald dieser von uns bewilligt wurde, kann es losgehen. Ihr erhaltet ein Starterpaket und Fördermittel mit folgenden Inhalten:

• 250€ für euer erstes J-TEAM Projekt
  • 150€- Gutschein für Teamklamotten inkl. der Gestaltung eines individuellen J-TEAM Logos für euer Team
  • Infomaterialien zu Jugend-Lehrgängen, J-TEAM-Workshops und -veranstaltungen etc.

J-Team-Guide

Sei was Du bist! Mach Dein Ding!

Im J-TEAM Guide werden Informationen dazu geliefert, wie es gelingen kann ein J-TEAM zu starten, es bei der Umsetzung von
Aktivitäten zu unterstützen und nach dem Engagement angemessen zu verabschieden.

.. und so geht‘s!

J-TEAM-Guide

Schon in einem J-TEAM aktiv? Welches neue Projekt wollt ihr starten?

Jedes beim LSB schon registrierte J-TEAM kann 2x pro Jahr Fördermittel von bis zu 1.000€ für ein weiteres Projekt beantragen. Die Projekte müssen 3 Kriterien erfülen:

1. Das Projekt animiert und motiviert Kinder und Jugendliche zu Bewegung & Sport im Verein
  2. Macht auf das eigene J-TEAM und die Möglichkeit zum Mitmachen aufmerksam
  3. Bietet für das Thema “Junges Engagement” im Allgemeinen eine Plattform

J-TEAMs in Niedersachsen

Ist ein Team in deiner Nähe?

Zu jung für ehrenamtliche Arbeit im Sport? Auf keinen Fall! Wir wollen dein Engagement fördern und unterstützen dich dabei ein passendes J-TEAM zu finden oder dein eigenes J-TEAM zu gründen. Auf unserem Ideenboard findest du coole Projekte, von welchen du dich inspirieren lassen kannst.

Übersicht aller J-TEAMs in den Sportregionen

J-TEAM Workshop

Im J-TEAM-Workshop unterstützt euch ein junges Moderatorenteam dabei, kreative Ideen, coole Projekte und Visionen für euer Team zu entwickeln. Ihr erfahrt, wie ihr produktiv zusammenarbeiten könnt und somit auch sicher die Umsetzung eurer besten Ideen planen könnt.

An zwei „sportlichen“ Tagen dreht sich alles um euer Team und eure Aktionen – versprochen!

Für Fragen und Beratung zur Gründung und Förderung von J-TEAMs wende Dich bitte an Isabell Wortmann oder Julius Reisgies.

Isabell Wortmann
Referentin Jugendarbeit