Vielfalt im Verein

LSB gefördert    Engagement    Jugend

Darum geht´s

• Auf das J-Team aufmerksam machen (auch außerhalb des Sports)
  • Möglichkeiten des Engagements aufzeigen
  • Mit anderen Menschen ins Gespräch kommen

“In Zukunft möchten die Jugendlichen auf das Thema Vielfalt und die Verantwortung von Sportvereinen aufmerksam machen.”

Unser Projekt

Das Projekt unseres J-Teams startete mit einem Workshop. Dort tauschten wir uns gemeinsam mit anderen Jugendlichen zum Thema Rassismus und den Umgang im Verein aus. Mit interaktiven Trainingsmethoden für interkulturellem und politischem Lernen brachten uns die externen Referenten zum Nachdenken und Reflektieren. Die gewonnenen Erkenntnisse nutzten wir später als Grundlage zur Diskussion mit anderen Jugendlichen. An einem weiteren Termin gestalteten wir T-Shirts mit Hashtags zum Thema Vielfalt und Integration. Damit wollten wir besonders junge Menschen in den sozialen Netzwerken erreichen.

Vielfalt im Verein

An Spieltagen oder anderen Veranstaltungen werden die neu angeschafften Schaumstoffpuppen und T-Shirts jetzt eingesetzt, um Aufmerksamkeit auf das Thema Vielfalt und Toleranz zu lenken. Wir kommen mit Besuchern, Besucherinnen und Vereinsmitgliedern ins Gespräch und zeigen die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements!

Unsere Erfahrungen

Durch das Projekt wurden auch Jugendliche außerhalb des J-Teams erreicht! Sie wollen sich jetzt auch außerhalb des Sports bei Projekten unseres J-Teams beteiligen und eigene Ideen einbringen. Wir nehmen mit, dass durch Sport viele Menschen erreicht werden können – auch durch Themen außerhalb des Sports.

“Es konnten dadurch Menschen erreicht werden, die sich auch außerhalb des Sports mit Projekten beim J-Team organisieren wollen und eigene Ideen einbringen.”

Ausblick

In Zukunft möchten wir weiter auf das Thema Vielfalt und die Verantwortung von Sportvereinen aufmerksam machen! Für unser J-Team suchen wir deshalb immer Verstärkung! Als nächstes steht ein Projekt mit der Gedenkstätte Bergen-Belsen auf dem Programm.

Hast Du Fragen oder brauchst Du Hilfe?