Engagementworkshops beim TSV Otterndorf

• Neue Ehrenamtliche für die Vereinsarbeit gewinnen
  • Engagement Jugendlicher fördern
  • Verein engagementfreundlicher gestalten

“Alles in einem waren die Engagementworkshops ein voller Erfolg.”

Unser Projekt

Wir als Großverein sind immer auf die Unterstützung durch Freiwillige angewiesen. Deshalb entschieden wir uns dafür, unterstützt durch Berater und Beraterinnen des LSBs, generationsübergreifende Workshops zum Thema Wertschätzung, Kommunikation und Ehrenamt durchzuführen. Die vielen Interessierten konnten sich unter fachkundiger Begleitung in Gesprächen besser kennenlernen, sich austauschen und Pläne für die Zukunft schmieden.

Zusätzlich wurde durch unsere FSJlerin ein J-Team gegründet, durch das unseren jugendlichen Mitgliedern einen Raum geboten werden sollte, sich aktiv in den Verein einzubringen. Das bislang einzige J-Team im Landkreis Cuxhaven konnte bereits ein Bubble-Soccer-Turnier als Dankeschön für die Ehrenamtlichen organisieren und zeigte damit die Wertschätzung, die der TSV Otterndorf auch weiterhin den Freiwilligen entgegenbringen möchte.

Unsere Erfahrungen

Das Projekt war ein voller Erfolg! Die Workshops führten bei unseren Mitgliedern zu einem regen Austausch, auch zwischen den Abteilungen und Generationen. So konnten neue Ideen entstehen und wir wuchsen als Gemeinschaft weiter zusammen. Inzwischen engagieren sich mehr Mitglieder aller Altersklassen und die neue Helferdatenbank hilft bei der langfristigen Bindung. Das von unserer FSJlerin gegründete J-Team wurde durch die Jugendlichen gut angenommen und konnte schon eigene Projekte planen. Die Perspektive des J-Teams auf die Vereinsarbeit bringt unser Team weiter voran.

“Die Teilnehmenden waren am Ende voller Tatendrang und hatten viele gute Einfälle.”

Ausblick

Wir planen auch weiterhin Workshops, um den persönlichen sowie fachlichen Austausch zu fördern. Wir haben gemerkt, dass sich unsere Bemühungen auszahlen. Jetzt sind wir voller Motivation und Tatendrang für die nächsten Projekte! Durch die engere Kommunikation zwischen den Abteilungen konnten außerdem neue Projekte angestoßen werden, die zukünftig umgesetzt werden sollen.

Hast Du Fragen oder brauchst Du Hilfe?