„Wir suchen dich“ – Aktion des TSV Drebber beim umweltfreundlichen Osterfeuer

Darum geht´s

• Gewinnung von neuen Ehrenamtlichen für den Verein

Unser Projekt

Wir sind ein Dorfverein mit ca. 500 Mitgliedern, der verschiedene Sportangebote anbietet und dabei nur von Ehrenamtlichen getragen wird. Am Ostersamstag veranstalteten wir ein umweltfreundliches Osterfeuer auf dem Sportplatz. Das große Feuer erstrahlte dabei auf der LED-Leinwand und spart jede Menge CO2 und Feinstaub. Neben Essen und Trinken rund um das Feuer konnte Stockbrot und Popcorn über dem offenen Feuer zubereitet werden. Es gab es einen Aktionsstand, an dem wir über die von uns angebotenen Sportarten informierten. Hier konnten wir gezielt die Besucher ansprechen, Fragen beantworten und um Unterstützung bitten. Für die Kinder wurde eine Hasenolympiade angeboten, bei der sie beweisen konnten, dass sie sportlicher als der Osterhase sind. Auch hier konnten Eltern und Großeltern ermutigt werden sich im Verein zu engagieren.

„Die Jacken für die Helfer fielen auf. Die Helfer wurden angesprochen, wo man die bekommt. Die stolze Antwort der Ehrenamtlichen: Helft beim Verein einfach mit, dann bekommt ihr eine Jacke.“

Unsere Erfahrungen

Durch Corona wurde unser Verein ordentlich durcheinandergewirbelt. Das Training wurde von der Halle nach draußen verlegt, Trainingsgruppen wurden kleiner und es wurden mehr ehrenamtliche Trainer und Betreuer gebraucht. Durch die Aktion wurde den Besuchern bewusst, was der Sportverein alles leistet und dass er Unterstützung benötigt. Wir konnten neue Ehrenamtliche und eine neue Übungsleiterin für den Verein gewinnen.

„Man sollte als Verein jede Aktion nutzen und nicht aufgeben Ehrenamtliche zu suchen. Ehrenamt macht Spaß und ist nicht viel Arbeit, sondern es macht Spaß und in der Gruppe ist man nicht allein.“

Ausblick

Wir werden auch bei anderen Veranstaltungen des Vereins wieder einen Aktionsstand machen, aber nächstes Mal etwas früher mit der Planung beginnen.

Hast Du Fragen oder brauchst Du Hilfe?

Für allgemeine Informationen und Anfragen zu den Vereinshelden wende Dich bitte an:

info@vereinshelden.org