Zertifizierung

Das Zertifikat "ENGAGEMENTFREUNDLICH AUSGEZEICHNET"

Ab dem 12.02.2024 bis zum 28.03.2024 können Sportvereine und Verbände Anträge stellen, um sich ein Zertifikat als “engagementfreundlich ausgezeichnet” zu sichern. Das Zertifikat spiegelt besonders gute Rahmenbedingungen für ehrenamtlich und freiwillig Engagierte wider und bescheinigt diese Qualität.

Fördermittel für Vereine entsprechend eures Zertifikats:

GOLD: 2.000,00 EUR
SILBER: 1.000,00 EUR
BRONZE: 500,00 EUR

Was – Wer – Wie

Zertifizierung – Grundlagen
Das Audit basiert auf einem Reifegradstufen-Modell von 17 Qualitätsbereichen. Die Einordnung in eine Stufe bedeutet, dass die Voraussetzungen der darunterliegenden Stufen weitestgehend erfüllt bzw. umgesetzt werden. Die einzelnen Bereich werden durch Multiplikationsfaktoren (1-5) gewichtet.
Zertifizierung – Zielgruppe
An der Zertifizierung können Vereine, Verbände und Sportbünde, die Mitglied im LandesSportBund Niedersachsen sind, teilnehmen.
Zertifizierung – Bewertung
Im Rahmen der Zertifizierung können maximal 228 Punkte erreicht werden. Das Zertifikat „ENGAGEMENTFREUNDLICH AUSGEZEICHNET“ wird in drei Stufen vergeben.

Schritte von der Selbstbewertung zum Audit

1. Zertifizierung engagementfreundlicher Sportvereine über das untenstehende Formular (steht ab dem 12.02.2024 zur Verfügung) beantragen (Antragszeitraum: 12.02.2024 bis zum 28.03.2024)

2. Bewilligung abwarten (Rückmeldung spätestens 5. April)

3. Selbstbewertung gemeinschaftlich im Sportverein oder Verband ausfüllen (Selbstbewertungsbogen hier downloadbar)

4. Selbstbewertung per E-Mail beim LSB einreichen (innerhalb von 3 Monaten nach Bewilligung)

5. Ein zertifizierter LSB-Auditor meldet sich zur Terminvereinbarung

6. Zertifizierungstermin vor Ort oder online zum Audit

7. Auditergebnisse werden dem Verein / Verband / Sportbund mitgeteilt

8. Zertifikat wird erstellt bzw. Entwicklungsfelder werden erläutert

9. Der Verein oder Verband kann sich im weiteren Prozess zur Zertifizierung bzw. zur Erreichung einer höheren Kategorie durch zertifizierte Engagementberaterinnen, bzw. Engagementberater begleiten lassen.

Zertifizierung beantragen

Deine Vereins- / Verbands- / Sportbunddaten

Deine Kontaktdaten:

Fragen zum Verein / Verband / Sportbund:

Euer Einverständnis und wichtige Hinweise

Hast du noch Fragen oder brauchst du Hilfe?

Für Fragen und Beratung zur Zertifizierung wende dich bitte an Stefanie Heider

sheider@LSB-Niedersachsen.de 0511 1268-116