Peter Sommer

TV Schwanewede

Nominiert von:
Dennis Bokelmann

Warum ist dein/e Vereinsheld/in ein Vorbild?

Peter hat sich im Jahr 2008 elf Jahre nach seiner Frau Brigitte auch endlich entschieden bei uns Tennis zu spielen. Heute ist er 67 Jahre alt und im beruflichen Ruhestand. Peter reist die stolzen fast 40 Kilometer und Minuten pro Strecke aber nicht "nur" zum Tennis spielen an. Bevor er auf den Platz geht, schaut er sich auf der Anlage um. Meist findet er immer etwas, was mal wieder richtig in Stand gesetzt werden müsste. Egal ob Zaun, Tribüne oder Überdachung: Wenn Peter einen Mangel erkennt, macht er sich sofort ans Werk, um diesen eigenhändig zu beheben. Oder er überlegt sich neue Projekte. So hat er in diesem Sommer jeden unserer 7 Außenplätze z.B. mit Schlauch- und Schirmhaltern ausgestattet, die er selbst angefertigt hat. Er macht sich einen Plan, was getan werden muss, besorgt ggf. Material und schreitet dann zur Tat. Darum reist er vor jeder mittäglichen Tennisstunde auch schon vormittags an. Es vergeht für ihn kein Tennistag, den er "nur" mit Tennisspielen verbringt. Durch diesen aktiven und vorallem eigenmotivierten Einsatz nimmt er unseren Platz- und Hallenwarten enorm viel Arbeit ab. Er leistet weit mehr als die von jedem Mitglied geforderten 8 Arbeitsdienststunden im Jahr. Auf diese kommt er sicherlich pro Woche. Schon mehrfach wurde ihm daher schon das Ehrenamt des Platzwartes oder gar eine bezahlte Stelle angeboten. Aber Peter macht diese Tätigkeiten nicht für ein Amt oder gar für Geld. Er macht es für unseren Verein und unsere wunderschöne Tennisanlage, damit diese und das Spielen auf ihr weiterhin so schön bleibt, daher ist er unser absoluter Vereinsheld. Zudem nimmt er an jeder Veranstaltung teil. Egal ob Geselligkeit oder sportliche Aktivität im Vordergrund steht. Zur Not tritt er auch gegen 17jährige Burschen beim Doppelturnier an oder im Mixed mit seiner Frau Brigitte. Peter ist immer dabei und vorallem immer da für den Verein. Ohne ihn würde es unserer Tennisanlage und letztlich auch der Vereinskasse deutlich schlechter gehen. Das was er für uns leistet, könnten wir am Handwerker-Markt nicht bezahlen. Peter ist der Vereinsheld der Tennisabteilung des TV Schwanewede!

Weitere Wertschätzungsmöglichkeiten

Ehrenamt Überrascht!