Marcel Fricke

nominiert als Vereinsheldin / Vereinsheld 2020

VfB Oedelum

Björn Rapmund

Marcel Fricke ist beim VfB Oedelum eine Institution, er ist sein ganzes Leben im VfB Oedelum aktiv (ca. 35 Jahre), erst als Spieler in der Jugend, im Herren- und Altherrenbereich, darüber hinaus schon früh als Jugendtrainer (ca. 25 Jahre) für die Sportart Fußball am Ball. Erfolgreich. Der VfB Oedelum profitiert seit Jahren mit Spielern aus der betreuten Hand von Marcel. Somit übernimmt er einen großen Anteil an der Spielerwerbung für unseren Verein. In diesem Jahr durfte er auf seine Fahnen schreiben, einen Spieler für die Niedersachsenauswahl zu stellen. Für einen Verein wie den VfB Oedelum eine besondere Leistung, denn hat die kleine Ortschaft mit ca. 450 Einwohnern einiges zu bieten, mit vier Jugendmannschaften, drei Seniorenmannschaften und einer Damenmannschaft kann man sich in der Gemeinde Schellerten sehr stolz blicken lassen. In all seinen Jahren hat er sich einen großen Freundes und Bekanntenkreis im Landkreis Hildesheim und darüber hinaus, durch seine kollegiale und dem Sport ausgerichtete Arbeitsweise erworben. In der heutigen Zeit wird es immer schwieriger Personen wir Marcel zu finden, denn "kostenfrei und das sehr zeitaufwendige Freizeitangebot" so zu leben, geht kaum. Durch Arbeit und Familie ziehen sich immer mehr zurück vom Ehrenamt. Marcel nicht, ist er doch weiterhin mit vollen Einsatz für seinen Herzensverein am Ball. Wenn nicht Marcel Fricke mit seinem außergewöhnlichem Engagement zu den Vereinshelden gehört, wer dann?! Er sagt, durch mein Traineramt bleibe ich meiner Lieblingssportart dem Fußball, weiterhin treu.