Jonas Heinrich

nominiert als Vereinsheldin / Vereinsheld 2020

Sportverein:
MTV Beedenbostel

Nominiert von:
Perisic

Warum ist dein/e Vereinsheld/in ein Vorbild?

Vor ca. zwei Wochen machte Jonas Heinrich mich auf diese Ausschreibung aufmerksam. Doch, so meinte er, andere Menschen hätten es vielleicht eher verdient, nominiert zu werden. Dem möchten wir – seine Trainingspartnerinnen – aber widersprechen und nur einige der 1000 guten Gründe dafür anführen, warum Jonas unbedingt für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet werden sollte: Jonas ist von klein auf dem Judosport beim MTV Beedenbostel verbunden und setzt sich seit jeher für unseren Verein ein. Auf seine Initiative geht es zurück, dass unsere jugendlichen Judoka regelmäßig dazu angehalten werden, gemeinsam mit Jonas an Trainer- und Assistenzausbildungsprogrammen teilzunehmen und sich aktiv für Integration und gegen Rassismus einzusetzen. Er betreut unsere Kleinsten wie Großen auf Wettkämpfen und organisiert jährlich eine vereinsinterne Preisverleihung für WettkämpferInnen. Doch nicht nur im Leistungsbereich zeigt er einen außergewöhnlichen Einsatz, auch bei den wöchentlichen Trainingseinheiten ist er als Trainer sowie Ansprechpartner in Lebensfragen für unsere Jugendlichen vor Ort präsent. Dafür nimmt er einen großen Aufwand in Kauf, indem er in seiner Freizeit Trainingseinheiten mit anderen Vereinen und Judoka der Bundesliga abstimmt sowie zweimal wöchentlich aus Hannover nach Lachendorf, unserem Trainingsort, anreist. Ein besonderes Anliegen ist ihm außerdem die Öffentlichkeitsarbeit, sodass die Erfolge der WettkämpferInnen stets in Wort und Bild in Onlinemeiden oder Zeitungen präsentiert werden. Nicht zuletzt seinem Engagement im letzten (Corona-)Jahr gebührt besonderer Applaus! Jonas initiierte Workshops für unser Judo-Team, bei denen wir draußen erfolgreich und vor allem mit viel Freude Sport treiben konnten. Zudem organisierte er während des ersten Lockdowns eine Postkarten-Aktion, bei der jede/r Judoka eine Postkarte von ihm mit einer persönlichen Nachricht und einer Erinnerung an den Judo-Sport erhielt. Erst kürzlich vor Weihnachten forderte er alle Vereinsmitglieder dazu auf, kreativ zu werden und Steine mit Judo-Motiven zu bemalen, die im nächsten Jahr beim ersten Training auf der Matte vorgestellt und prämiert werden sollen. Auch im zweiten Lockdown ist der Judosport somit für uns präsent und bereitet uns Freude! Wir hoffen, dass aus dieser bei weitem nicht vollständigen Auflistung hervorgeht, dass Jonas Heinrich ein wahrer Vereinsheld ist! Er ist Trainer, Motivator und Vorbild – und für uns unersetzlich. 😊 Lieber Jonas, vielen Dank für deinen großartigen Einsatz! Judith & Sanja

Weitere Wertschätzungsmöglichkeiten

Ehrenamt Überrascht!

Hier geht’s zur Aktion!