Inge Dahms

nominiert als Vereinsheldin / Vereinsheld 2020

VfL Westercelle e.V.

Der VfL Westercelle hat 16 Sparten, ist breitensportlich ausgelegt und in einige Sparten leistungsorientiert. Inge Dahms hat als Übungsleiterin in der Sparte Turnen und Gymnastik im Jahr 2006 Seniorengruppen übernommen. Sie überlegte sich, wie die Älteren nicht nur körperlich beweglich bleiben und schuf die Gruppe „Gehirn Jogging“, Fitness für Senioren und Hockergymnastik. 2010 wurde Inge die Seniorenbeauftragte des VfL Westercelle. Bei vielen Weiter- und Fortbildungen wurde der Zusammenhang von Bewegung und Geist, von körperlicher und geistiger Beweglichkeit thematisiert. Das vom NTB entwickelte Projekt „3000 Schritte gegen Demenz“ hat Inge Dahms -als eines der beiden Pilotprojekte in Niedersachsen- in Celle gemeinsam mit dem Kneipp-Verein Celle und dem Mehrgenerationenhaus Celle maßgeblich organisiert, begleitet und durchgeführt. Mithilfe einer speziellen Ausbildung für "Bewegungsbegleiter*innen im öffentlichen Raum" wurde Inge Dahms für die Begleitung von Älteren fit gemacht. Inzwischen heißt das Projekt einfach „3000 Schritte für die Gesundheit“. Eine wohnortnahe, niedrigschwellige und kostenfreie Möglichkeit, sich im Alltag zu bewegen und Gemeinschaft zu erfahren. In Anerkennung dieser Leistungen für die älteren Mitbürger, wurde das Projekt 2019 mit dem Niedersächsischen Gesundheitspreis ausgezeichnet. Außerdem lädt Inge Dahms als Seniorenbeauftragte einmal im Jahr die „runden Geburtstage ab 70“ des VfL zum Kaffee trinken in unser Sportheim. Dort werden die sozialen Kontakte vertieft, man kennt sich unter anderem von den 3000 Schritten oder einer anderen Gruppe des VfL. Inge Dahms hat sich nicht nur für den VfL Westercelle und die Stadt Celler verdient gemacht, sondern bereichert (ältere) Menschen in ganz besonderer Art: Sie holt sie aus dem Alleinsein in eine Gruppe, vernetzt sie und gibt ihnen damit eine soziale Gemeinschaft. Und damit ist Inge Dahms unsere Vereinsheldin!