Angela Niebuhr

nominiert als Vereinsheldin / Vereinsheld 2020

VfL Westercelle e.V.

Der VfL Westercelle hat 16 Sparten, ist breitensportlich ausgelegt und in einige Sparten leistungsorientiert. Die Sparte Kleinkinder Schwimmen aber führt Kinder an Wasser heran, lehrt die ersten Züge im und unter Wasser. Die Kinder verlassen nach dem Erreichen des Schwimmabzeichens die Sparte. Keine Wettkämpfe, kein Leistungssport. Und doch so wichtig wie kaum eine andere Sportart, vor allem wenn Wasser in der Nähe ist wie in Celle mit der Aller, Lachte, Fuhse. Angela Niebuhr leitet die Sparte seit 1994 , da war sie gerade 20, und bringt den Kindern ebenso lange das Schwimmen bei. Es gibt im VfL Westercelle kein nach 1994 geborenes Mitglied (von Kind kann man da nicht mehr sprechen), das nicht bei Angela schwimmen gelernt hat. Immer geduldig, nie nervös, immer souverän, nie unsicher. Und das seit 27 Jahren! Angela hat sich mit anderen Schwimmvereinen gegenüber dem Schwimmbadbetreiber für Übungszeiten im Becken stark gemacht. Das ist nicht leicht, denn die Zeiten sind knapp und Betreiber und Stadt Celle versuchen die Sportvereine zu beschränken. Wenn das Gefühl aufkommt, man laufe stets gegen die Wand und es gäbe kein offenes Ohr, ist es nicht leicht motiviert weiter zu machen. Nicht so bei Angela! Sie atmet tief – und macht weiter. Wegen ihrer hohen Motivation, ihrem großen Durchhaltevermögen, ihrer freundlichen Art und den erfolgreichen Schwimmkindern ist sie unsere Vereinsheldin! – Angela Niebuhr!