Andreas Ludwig

nominiert als Vereinsheldin / Vereinsheld 2020

Andreas Ludwig hat insbesondere den Leistungssport im "hiclimb" der Sektion Hildesheim des DAV e.V. enorm gefördert.

Sektion Hildesheim des Deutschen Alpenvereins e.V.

Anette Joos

Andreas ist seit vielen Jahren im Kletterbetrieb unserer Sektion ehrenamtlich tätig. Während des Baus unseres DAV Kletterzentrum hiclimb in Hildesheim, dem Finden von Strukturen für den Betrieb, dem Einrichten und Schrauben von Kletterwänden und der Aufnahme des Trainingsbetriebes hat er mit Fachwissen und tätiger Arbeitskraft sich hilfreich eingebracht. Darüber hinaus hat er durch Spenden so manches möglich gemacht, was sonst verblieben wäre. Seit 2017 ist er erfolgreicher Trainer des Landesstützpunktes Klettern und hat den Leistungssport auf Sektionsebene entscheidend vorangebracht. Mittwochs und freitags trainiert er den Boulder- und Kletternachwuchs und fährt hierfür auch in Kletterhallen der Umgebung, um Abwechslung ins Trainingsprogramm zu bringen. Zwei Mal im Jahr werden mit dem Kader gemeinsame Fahrten unternommen, z.B. nach Fontainbleau, sowie verschiedene Workshops abgehalten. Der Erfolg bleibt nicht aus. Die Kletterer aus Hildesheim haben sowohl auf norddeutscher als auch auf deutscher Ebene auf sich aufmerksam gemacht! Für dieses außerordentliche Engagement ist Andreas Ludwig mein Vereinsheld 2020!