Mündener Stadtregatta

Nachhaltigkeit

Beschreibung

So gehen klimagerechte Sportveranstaltungen: Der Mündener Ruderverein hat bei seiner 8. Mündener Stadtregatta mit einem neuem Konzept gearbeitet. Der Verein gewann mit diesem Konzept zur Stadtregatta sogar 2019 den Ideenwettbewerb des “Klima(s)check für Sportvereine”! Dabei setzte er auf eine nachhaltige Veranstaltung und entwickelte für diese ein umfangreiches klimafreundliches Konzept.

Schon auf der Ausschreibung der Regatta wurde auf Nachhaltigkeitsaspekte wie fair produzierte T-Shirts hingewiesen. Am Tag der Veranstaltung wurde auf Plastik-und Einweggeschirr verzichtet, zudem wurden größtenteils regionale und Bio-Produkte ausgegeben (SDG 12).

Des Weiteren wurden Verzehrgutscheine an diejenigen, die mit dem Fahrrad kamen, verteilt. Dabei wurde der CO2-Ausstoß durch Autofahrten verringert und auch die Verkehrssituation allgemein entspannt.

Ein weiterer außergewöhnlicher Punkt der Veranstaltung war der “Markt der Möglichkeiten”. Hier gab es verschiedene Stände, die den Besuchern Tipps zum Energiesparen (SDG 7), sowie zum Klimaschutz gaben. Insgesamt sollte die Veranstaltung die Besucher/innen motivieren mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz in ihren Alltag miteinzubringen (SDG 13).

Jetzt starten!

Anleitung

Wie gehe ich bei dem Projekt durch ?

Was muss ich bei der Durchfürhung beachten ?

• Überlege dir ein nachhaltiges Konzept für deine Veranstaltung. Ziehe dabei auch Hilfe oder Anregungen aus dem Internet in Betracht (https://www.green-champions.de/index.php?id=4&L=0)
  • Suche Kooperationspartner:innen und Sponsor:innen, die dich bei deiner nachhaltigen Veranstaltung unterstützen können.
  • Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen mit den Kooperationspartner/innen abstimmen und bestellen.
  • Suche Helfer:innen für dein GreenTeam, welches auf eine nachhaltige Durchführung der Veranstaltung achtet.
  • Führe die Veranstaltung durch.

Wir wollen unser jährliches Großereignis nutzen, um unsere Vereinsmitglieder, die Teilnehmenden und die Besucher:innen zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Alltag zu motivieren.

Hast Du noch Fragen oder brauchst Du Hilfe?