Mitgliederwachstum durch Digitalisierung beim ASV Adelheidsdorf

Darum geht´s

• Gewinnung von Mitgliedern und Ehrenamtlichen
  • Neugestaltung der Homepage

“Veränderung ist möglich. Man muss nur daran glauben und dann vollumfänglich umsetzen.”

Unser Projekt

Um unseren Verein einmal umzukrempeln und zukunftsfähiger zu gestalten, kombinierten wir von Beginn an Online- und Offlinemaßnahmen. Auf die Gründung einer Geschäftsstelle und die Wahl eines neuen Vorstandes, folgte 2016 die Homepage, auf der Mitglieder alle wichtigen Informationen rund um unseren Verein finden können. Im gleichen Zuge begannen wir Werbemaßnahmen, wie Banner oder Anzeigenwerbung, zu nutzen. Auch durch unsere Veranstaltungen und die Vereinsbroschüren (natürlich auch digital verfügbar) lernen uns immer wieder neue Menschen kennen und werden Teil unserer Gemeinschaft. Das spiegelt sich auch in unseren Mitgliederzahlen wider!

T-Shirts ASV Adelheidsdorf

Die Broschüre verweist dabei auf die Vereinshomepage sowie andersherum, sodass alle Informationen immer sowohl digital, als auch analog verfügbar sind. Unsere digitale Mitgliederverwaltung hilft uns, den Überblick zu behalten, aber auch bei der Versendung digitaler Newsletter. Innerhalb von drei Jahren ist die Homepage deutlich professioneller geworden. Unsere Trainer und Trainerinnen haben nun offizielle Vereins-Mailadressen und Kooperationspartner werden direkt verlinkt und vorgestellt. Besonders die neue Funktion „Save the Date“ zeigt Interessierten direkt auf der Startseite die anstehenden Vereinstermine und Veranstaltungen. Neu ist auch der ASV Merchandise Shop, der auch in Zukunft die Mitglieder mit coolen T-Shirts, Trainingsjacken und vielem mehr versorgen wird.

Unsere Erfahrungen

Die Neuausrichtung trug bereits Früchte! Bereits nach drei Jahren können wir ein Mitgliederwachstum von fast 40 % verzeichnen! Diese Entwicklung hätten selbst wir nicht für möglich gehalten. So konnte inzwischen auch ein umfangreicher Sponsorenpool zusammengestellt werden, der ebenfalls auf der Homepage verlinkt und vorgestellt wird. Dadurch ist der ASV Adelheidsdorf jetzt besser im regionalen Umfeld vernetzt. Inzwischen kommen sogar Sponsorenanfragen ohne Nachfrage!

“Das Zusammenspiel unserer Onlinemaßnahmen in Kombi mit unserer eingeführten Geschäftsstelle ist [] wie ein 6er im Lotto.”

Ausblick

Wir haben den Weg der Digitalisierung begonnen und werden ihn nun Schritt für Schritt weiter gehen. Die Homepage wird weiterhin der Dreh- und Angelpunkt des ASVs bleiben, erwartet aber einige Veränderungen! In den nächsten Jahren soll sie weiter professionalisiert und für unsere Mitglieder noch übersichtlicher werden. Momentan sind wir dabei, unterstützt durch den Digitalisierungsfond der N-Bank, die Hardware im Verein zu erneuern. Dafür wurde Kameras, Stative und Mikrofone angeschafft, die in der Trainingssteuerung sowie bei Veranstaltungen zum Einsatz kommen sollen. Als nächster Schritt ist die Erneuerung der Software und eine neue digitale Mitgliederverwaltung geplant. Wir freuen uns drauf!

Hast Du Fragen oder brauchst Du Hilfe?

Für allgemeine Informationen und Anfragen zu den Vereinshelden wende Dich bitte an:

info@vereinshelden.org