“Linden Dudes” goes digital

• Zeitnahe Kommunikation mit Vereinsmitgliedern
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Erleichterung der Finanz- und Mitgliederverwaltung

„Das Interessanteste für andere Vereine ist sicherlich zu wissen, was es alles gibt auf dem unüberschaubaren Markt der Apps und wie man sie anwenden kann.“

Unser Projekt

Da die Zeiten der Telefonliste lange vorbei sind, richteten die Linden Dudes zuerst einen Email-Verteiler ein, bevor sie zu WhatsApp-Gruppen für die Coaches, Teams und den Vorstand wechselten. Inzwischen liegt die Betreuung und Einrichtung der App bei den Mitgliedern selbst. In den Mannschaften werden weitere Apps wie SpielerPlus genutzt, durch die weitere Absprachen für das Training oder Events getroffen werden können. Um auch Nicht-Mitglieder anzusprechen, wurde eine Homepage sowie eine Facebook- und Instagramseite angelegt. Hier können sich Interessierte über Mannschaften, Spieltage und News informieren. Gleichzeitig können wichtige Dokumente, Anträge und Einzugsermächtigungen direkt heruntergeladen werden.

Downloads der Linden Dudes

Eine eigene Homepage hat eine große Wirksamkeit, ist aber auch mit einem großen Aufwand verbunden, der durch den Verein geleistet werden muss. Die Linden Dudes haben es geschafft, mit viel ehrenamtlichen Engagement und professioneller Unterstützung eine lebendige Homepage zu gestalten, auf der alle wichtigen Informationen direkt abrufbar sind. Da die Homepage oft die erste Anlaufstelle für Interessierte ist, werden sie hier von der Kontaktaufnahme bis zum Download der Anmeldungsunterlagen begleitet. Die Pflege der Homepage wird durch mehrere Personen im Verein geleistet. Zusätzlich hat jede Mannschaft einen Zugang, sodass die Teamreporter aktuelle Spielberichte oder andere News veröffentlichen können. Im Vorstand erleichtert eine Vielzahl von Tools, Apps und Onlinediensten die Arbeit. Sie ermöglichen es den Vorstandsmitgliedern, räumlich und zeitlich unabhängig und doch gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Das Programm „WISO mein Verein“ hilft bei der Mitgliederverwaltung und bei den Abrechnungen. Zusätzlich gibt es eine Dropbox, in der alle Anträge, Nachweise, Dokumente oder andere Unterlagen abgelegt werden können.

„Alle Tools haben uns in ihrem speziellen Anwendungsfeld weitergebracht. Wenn etwas Besseres auf den Markt kam, hat es das Alte verdrängt.“

Unsere Erfahrungen

Bei den Linden Dudes merkt man sofort, dass Modernisierung auch von den Mitgliedern gefordert und vorangebracht wird. Viele Mitglieder haben sich mit ihren Ideen und ihrem technischen Knowhow positiv eingebracht und entwickeln den Verein damit weiter. Die Entwicklung der Homepage war sicherlich die größte Herausforderung. Mit professioneller Unterstützung und großem ehrenamtlichen Engagement konnte sie aber erfolgreich gemeistert werden. Überall, wo die verschiedenen Tools eingesetzt wurden, konnte auch eine positive Entwicklung verzeichnet werden!

Ausblick

Nach der aufwendigen Entwicklung der Website sind momentan keine weiteren Projekte geplant. Trotzdem lassen die Linden Dudes im Bereich Digitalisierung nicht locker. Nun stehen die ständige Weiterentwicklung und permanente Verbesserung der bestehenden Tools auf dem Programm! Auch die Social Media Kanäle sollen weiterhin mit vielseitigen Inhalten aus dem Vereinsalltag bespielt werden.

Hast Du Fragen oder brauchst Du Hilfe?