Engagement    Events

Kurzbeschreibung

Die Sportbünde Gifhorn, Helmstedt und Wolfsburg führten ein gemeinsames Sportforum mit dem Titel: Krise im Ehrenamt?! Wie können Sportvereine auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren? durch.
Die Analyse der Sportentwicklungsberichte aus den Jahren 2005 bis 2012 zeigte es deutlich: Immer mehr Ehrenämter im Sport sind nicht besetzt! Die tägliche Arbeit lastet auf den Schultern einiger weniger! Die wichtigste Ressource des Sportvereins, die freiwillig engagierte Mitarbeit, zeigt eine deutliche Tendenz nach unten! Ist dieser Trend die Folge eines Phänomens, dass als Wandel vom „alten“ zum „neuen“ Ehrenamt bezeichnet werden kann? Welche Motive spielen zukünftig eine Rolle bei der Übernahme eines freiwilligen Engagements? Welche Wege muss ein Sportverein gehen, um seine Attraktivität für ein Ehrenamt oder für bürgerschaftliches Engagement zu steigern?

Beschreibung der Ausgangslage / Situation vor Projektstart

Immer wieder erreichen uns in unserer gemeinsamen Sportregion Gifhorn, Helmstedt, Wolfsburg die Hilferufe der Sportvereine in Bezug auf mangelndes Ehrenamt. Vorstandsämter können immer schwerer besetzt werden und die Sportvereine fühlen sich mit ihren Aufgaben und der fehlenden Unterstützung für die Bewältigung der Aufgaben,alleine gelassen.

Konkrete Zielsetzung

Wir, die Sportbünde Gifhorn, Helmstedt und Wolfsburg wollen mit unserem zweiten gemeinsamen Sportforum, unseren Sportvereinen Anregungen und Impulse geben, um die Herausforderungen der gesellschaftlichen Veränderungen als Chance und als Möglichkeit der Weiterentwicklung zu begreifen. Von den Mitwirkenden werden unterschiedliche Perspektiven aufgezeigt.

Ein wichtiges Thema dabei ist insbesondere die Gewinnung junger Menschen für ein Engagement im Sport. Wie kann es gelingen, junge Menschen langfristig an eine Organisation zu binden? Ein Blick auf die Lebenswelten suggeriert, dass die gängigen Lebens- und Arbeitsmodelle hinterfragt werden müssen, um junge Menschen zu erreichen. Da es um nichts Geringeres als die Zukunft des organisierten Sports geht, lohnt sich dieser Blick und die Bereitschaft für Veränderung.

Welche Maßnahmen wurden im Verlauf des Projektes umgesetzt?

Das Sportforums bestand aus zwei Impulsvorträgen im Plenum, einem Forumsteil, indem die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten zwei aus drei Themen zu wählen sowie einer gemeinsamen Diskussion zum Ende mit den Referierenden.

Tolle Erfolge!

Was hat sich im Verein / Verband durch das Projekt verändert?

Das Sportforum ist Impuls- und Ideengeber. Insbesondere durch die Vorträge über die Vereinsfusion (TSV Helmstedt und Germania Helmstedt) sowie über “Junges Engagement im Sport”, haben die Teilnehmenden Anregungen für ihre tägliche Arbeit im Verein erhalten. Als Sportregion Gifhorn, Helmstedt, Wolfsburg wollen wir außerdem unsere gemeinsame Kooperation als Region unseren Mitgliedsvereinen vorleben und entsprechend mit Leben füllen!

Was können andere Vereine / Verbände aus ihrem Projekt lernen?

Unser Sportforum dient auch dem Austausch der Sportvereinsvertretenden untereinander, der aber auch Sportbundübergreifend wichtig ist. Sportvereine brauchen Anlässe und Räume sich auszutauschen. Diese Gelegenheiten müssen wir als Dachverbände unserer Sportvereine immer wieder bieten!

Dachzeile

Was hat bei der Umsetzung des Projektes geholfen?

Sehr gute Unterstützung bei dem Projekt haben wir durch den Landessportbund erfahren – Abteilung OE – Henning Pape, Laura Anisi sowie Georg Jaedicke.
Hilfreich waren außerdem die vielfältigen Erfahrungen bei der Organisation ähnlicher Veranstaltungen in den vergangenen Jahren.

Was war bei der Umsetzung des Projektes hinderlich?

Eine gemeinsame Veranstaltung von drei Sportbünden ist immer eine Herausforderung!

Was würden sie beim nächsten Projekt anders machen?

Die aktive Einbindung der Teilnehmenden ist wichtig. Diese sollte durch besondere Methoden gefördert werden.

Wie wird das Projekt weitergeführt?

Das Sportforum galt als Impulsgeber. Wir gehen aktiv auf Sportvereine zu und sind mit einem konkretem Beratungsangebot tätig.
Ein weiterführender Impulsworkshop – mit Unterstützung des LSB – wurde anschließend in der Autostadt in Wolfsburg angeboten. Hier wurden unter Einbindung der Teilnehmenden die Facetten des Bürgerschaftlichen Engagements beleuchtet.

Beurteilung des Projektes

Sportvereine benötigen vielfältige Unterstützung in ihrem Handeln. Unser Sportforum galt als Impulsgeber, um Sportvereinen Anregungen zu geben. Das ist gelungen! Gleichzeitig haben wir unsere Bereitschaft zur Unterstützung verdeutlicht. Hierbei erfahren die Sportvereine vielseitige Hilfen in den Handlungsfeldern Bildung, Sportjugend, Sportentwicklung und Vereins- bzw. Organisationsentwicklung.

KreisSportBund Helmstedt e.V.

Wollt ihr mehr über den KSB erfahren, dann schaut doch mal vorbei und lasst euch noch weiter inspirieren!

Zum KSB Helmstedt

Hast du noch Fragen oder brauchst du Hilfe?