Komm rein, wir helfen!

Jugend    Nachhaltigkeit

Beschreibung

Der Grundgedanke des Projektes der Obernkirchen Raptors ist, Kindern in einer realen oder gefühlten Notlage Hilfe zu leisten und durch das vertraute Logo die Hemmschwellen auf Seiten der Kinder und Jugendlichen abzubauen (SDG 10). Bei einer solchen Notlage kann es sich auch um ein ganz harmloses Problem handeln, wie ein platter Reifen am Fahrrad, eine vergessene Brotdose oder ein verpasster Bus.

Aber auch, wenn ein Kind sich von einer Person verfolgt glaubt, oder etwa von den Klassenkamerad:innen gemobbt wird, kann eine vertrauenswürdige Ansprechperson entscheidend sein. Dann sollten die Kinder und Jugendlichen einen Schutzraum finden, in dem ihnen geholfen wird (SDG 11).

Damit die Kinder und Jugendlichen das Logo sofort erkennen wird es in Schulen gezeigt und erklärt. Ebenso werden die Eltern über das Projekt informiert. Die Aufkleber, die nun an Geschäften oder in Vereinen gut sichtbar kleben, vermitteln den Kindern, dass es hier Hilfe gibt. Das Projekt ist nicht zeitlich gebunden und langfristig gedacht.

Weitere Partner:innen sind immer ein Gewinn und die Aktion kann nach Belieben und Möglichkeiten weiter ausgeweitet werden.

Jetzt starten!

Anleitung

Wie gehe ich bei dem Projekt vor?

Was muss ich bei der Durchführung beachten?

• Um selber ein ähnliches Projekt anzustoßen, muss zunächst das Logo gestaltet und mit allen Kooperationspartner:innen abgestimmt werden.
  • Im nächsten Schritt müssen Geschäfte oder andere Vereine gefunden werden, die bereit sind, Teil des Projektes zu werden.

Tipp: Hilfreich ist es zudem, wenn Jugendliche aus dem Verein das Projekt unter ihren Freund:innen vorstellen und es in Schulen/ Kindergärten des Ortes vorgestellt wird. Auch die Eltern sollten über den Verlauf und das Ziel des Projektes informiert werden

• Dann kann es losgehen, die Aufkleber können verteilt und in den einzelnen Geschäften sichtbar aufgehängt werden.

Eine Erweiterung durch neue Partner:innen ist natürlich zu jedem Zeitpunkt möglich.

Der Grundgedanke ist einfach: Kinder sollen in einer realen oder gefühlten Notlage Hilfe erhalten.

Hast Du noch Fragen oder brauchst Du Hilfe?