Fördermittel

Wir unterstützen euch

Wir fördern eure Projekte in unterschiedlichen Bereichen:

• Makro- und Mikroprojekte zur Engagementförderung
  • Dankeschönveranstaltungen für eure Engagierten und Ehrenamtlichen (Anträge erst ab dem 15. Oktober möglich!)
zum Ideenboard

Digitalisierungsförderung

Digitalisierungsförderung bis zu 2000€

Mit der Schwerpunktförderung Digitalisierung wollen wir die digitale Kommunikation und Zusammenarbeit der Engagierten stärken und die Gewinnung sowie Bindung von (jungen) Engagierten unterstützen. Für Vereine werden Ausgaben für Qualifizierungsmaßnahmen, Dienstleister und Hardware/Software/Apps gefördert. Für Sportbünde und Landesfachverbände werden Ausgaben für Veranstaltungen gefördert.

Anträge können vom 15.03.2024 bis zum 30.04.2024 gestellt werden.

Weitere Informationen und den Antrag finden Sie hier.

Mikro- und Makroprojekte

Fördermittel für Makro- und Mikroprojekte zur Engagementförderung

Ihr wollt das freiwillige und ehrenamtliche Engagement in eurem Verein, in eurem Fachverband oder in eurem Sportbund stärken und durch gute Rahmenbedingungen unterstützen? Hier bekommt ihr finanzielle Unterstützung dafür.

Wenn ihr eintägige Workshops oder Formate zur Weiterentwicklung für eure freiwilligen und ehrenamtlichen Engagierten durchführen möchtet, dann stellt einen Antrag für ein Mikroprojekt. Beispiele für Mikroprojekte:

• Workshops, um zu erarbeiten, wie ihr freiwillig und ehrenamtliche Engagierte gewinnen und binden könnt
  • Projekte mit innovativen Ideen zur Gewinnung von jungen Engagierten
  • Erstellung eines Imagefilms

Mikroprojekte werden mit bis zu 2.000€ und max. 80% der förderfähigen Ausgaben gefördert.

Wollt ihr komplexe, umfangreiche Vorhaben zur Engagementförderung mit mehreren Maßnahmen angehen, dann beantragt ein Makroprojekt. Wenn ihr z.B.

• neue Modelle für passgenaue Formen des freiwilligen Engagements entwickeln und erproben möchtet
  • soziale Medien, digitale Tools und innovative Arbeitsformen mit dem Ziel der Gewinnung und Bindung von jungen Menschen für eine Mitarbeit einsetzt
  • für den Aufbau einer „Freiwilligenagentur Sport“ eine Anschubförderung benötigt

Gefördert werden Makroprojekte mit bis zu 37.500 € und max. 80 % der förderfähigen Ausgaben.

Dankeschönveranstaltungen

Fördermittel für Dankeschönveranstaltungen

Ihr möchtet euren freiwilligen und ehrenamtlich Engagierten für die geleistete Arbeit danken? Dann habt ihr hier die Möglichkeit ab dem 15. Oktober 2024 Anträge für eure Dankeschön- und Anerkennungsveranstaltung zu stellen.

Dankeschönveranstaltungen werden mit bis zu 2.000€ und max. 80% der förderfähigen Ausgaben bezuschusst. Weitere Informationen zu der Förderung folgen.

Dwain Schwarzer
Referent Vereinsentwicklung