Ehrenamtstag – Ehrenamt trifft Politik und Bevölkerung

Engagement    Events

Darum geht’s!

Kurzbeschreibung

Die Ortsgruppe Varel e.V. der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) führte im historischen Freibad der Stadt einen Ehrenamtstag durch, um der Bevölkerung einen detaillierten Einblick in die vielfältige Arbeit der Rettungsorganisation zu geben und ihr aufzuzeigen, dass es nur durch das ehrenamtliche Engagement der Rettungs- schwimmerinnen und Rettungsschwimmer möglich ist, die Aufgaben zu bewältigen.
Um auch über die Stadtgrenzen hinaus eine Wirkung zu erzielen, wurden neben der lokalen Politik auch die Bundespolitik eingeladen. Die Bundestagsabgeordnete Karin Evers-Meyer sowie der ehemalige Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier besuchten die Veranstaltung und konnten sich ein Bild von den unterschiedlichen Wirkungsbereichen der Organisation machen.

Beschreibung der Ausgangslage / Situation vor Projektstart

Die Ortsgruppe bewältigt für die Bevölkerung viele Aufgaben in punkto Sicherheit am und im Wasser, z. B. durch die Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern und Schwimmern zu Rettungsschwimmern. Darüber hinaus bewacht sie stehende und fließende Gewässer und ist im Katastrophenschutz aktiv. Diese vielfältigen Aufgaben sind jedoch dem Großteil der Bevölkerung nicht oder nur zum Teil bekannt.

Konkrete Zielsetzung

Durch das Projekt soll erreicht werden, dass das Wissen in der Bevölkerung – und auch in der Politik – hinsichtlich der 100 % ehrenamtlich (!) geleisteten Arbeit deutlich zunimmt und damit eine stärkere Würdigung und Akzeptanz erfährt.
Schwerpunkte sind dabei die Unterstützung der Arbeit durch die Bürger:innen, indem die eigenen Kinder zum Schwimmen- und auch zum Retten lernen angeregt werden sowie die eigene Einbringung von Hilfe durch Mitmachen und Mitgestalten.
Die Politik soll erkennen, dass das Ehrenamt in der DLRG für das Gemeinwesen notwendig und damit besonders förderungswürdig ist.

Welche Maßnahmen wurden im Verlauf des Projektes umgesetzt?

An verschiedenen Stationen wurden die Aufgaben und Tätigkeiten der Organisation durch Kameradinnen und Kameraden vorgestellt bzw. demonstriert. Ebenso wurde das Einsatzmaterial wie Fahrzeuge, Boote und die technische Ausrüstung präsentiert.

Was hat sich im Verein durch das Projekt verändert?

Die Aktion hat der Ortsgruppe eine breitere Akzeptanz und Wertschätzung in der Bevölkerung und auch in der Politik eingebracht. Die Arbeit wird stärker honoriert, der Verein hat Zulauf durch Kinder und Jugendliche, die gerne mitarbeiten wollen. Anders als bei vielen anderen Vereinen ist der Nachwuchs zur Zeit gesichert.

Was können andere aus dem Projekt lernen?

Die Aktion hat gezeigt, dass eine gezielte und umfangreiche Information der Bevölkerung über die Arbeit eines Vereins hilft, den Bekanntheitsgrad und die Akzeptanz zu erhöhen. Vor diesem Hintergrund sollten Vereine sich nicht scheuen, aktiv auf diesem Wege neue Mitglieder und Förderer zu gewinnen. Eine umfangreiche Information hilft, Vorbehalte oder Unkenntnis abzubauen und stärkt den Verein nachhaltig.

Was hat bei der Umsetzung des Projektes geholfen?

Geholfen hat zum einen die uneingeschränkte Bereitschaft aller Aktiven des Vereins, diesen Tag zu gestalten und den Willen, ihn zu einem Erfolg zu machen.
Zum anderen war es sehr hilfreich, dass die lokale Politik hinter dem Verein und seinem Engagement steht und somit auch der Besuch der Bundespolitik ermöglicht wurde.

Was war bei der Umsetzung des Projektes hinderlich?

Hemmende Faktoren waren grundsätzlich nicht gegeben.
Lediglich die Ungewissheit, ob die Aktion angenommen wird – auch abhängig vom Wetter – spielte eine unterschwellige, wenn auch geringe Rolle.

Einblicke zum Projekt

Was würden sie beim nächsten Projekt anders machen?

Der Ehrenamtstag ist insgesamt als voller Erfolg zu bewerten. Die Verteilung auf viele Schultern, mit verteilten Kompetenzen, hat sich als richtig erwiesen. Somit würde ein neues Projekt nach demselben Muster entwickelt und durchgeführt werden.

Wie wird das Projekt im Verein weitergeführt?

Das Projekt bzw. die daraus gewonnenen Erfahrungen bezüglich der Ansprache und Information der Bevölkerung wurden in den “normalen Alltag” übernommen. Somit findet eine permanente Ansprache statt, sowohl über kleinere Aktionen an bestimmten festen Terminen als auch über regelmäßige Pressearbeit.

Beurteilung des Projektes

Das Projekt hat der DLRG OG Varel in vielfältiger Weise genutzt. Eine breite Öffentlichkeit hat die Arbeit des Vereins und die Wichtigkeit dieses Wirkens für die Allgemeinheit zur Kenntnis nehmen können und die Notwendigkeit des Ehrenamtes, ohne das ein solcher Verein nicht existieren kann und auch ein Gemeinwesen viele Leistungen nicht darstellen könnte. Darüber hinaus wurde die überregionale Politik auf den Verein aufmerksam. Diese Tatsache wird – hoffentlich – dazu beitragen, dass das ehrenamtliche Wirken einen noch höheren Stellenwert bei den Politikern bekommt, was auch der OG nutzen wird.
Über neue Mitglieder und Mitstreiter erhöht sich für die OG die Basis derer, die aktiv am Vereinsleben teilnehmen.
Das Projekt ist daher als durchweg positiv zu beurteilen.

DLRG-Ortsgruppe Varel e.V.

Wollt ihr mehr über die DLRG erfahren, dann schaut doch mal bei vorbei und lasst euch noch weiter inspirieren!

Zur DLRG-Ortsgruppe Varel e.V.

Hast du noch Fragen oder brauchst du Hilfe?