Dankeschön-Grillen und Adventskalender für Helfende und Ehrenamtliche des SV Innerstetal

LSB gefördert    Engagement    Events

Darum geht´s

• Bindung der Ehrenamtlichen an den Verein
  • Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements
  • Gewinnung neuer Ehrenamtlicher

Unser Projekt

Beim SVI-Bewegungscamp waren 126 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz, die das Camp für 150 Kinder und Jugendliche mit durchgeführt haben. Solch ein Engagement ist nicht selbstverständlich, daher haben wir uns mit einem gemeinsamen Grillnachmittag bei den Ehrenamtlichen bedankt und ihr Engagement wertgeschätzt. Die Ehrenamtlichen konnten sich beim Treffen auch untereinander austauschen und vernetzen. Auch viele weitere Personen engagieren sich das ganze Jahr über in unserem Verein. Bei diesen Ehrenamtlichen haben wir uns in Form eines Adventskalenders im Vereinsdesign für ihren Einsatz bedankt.

„…wir hoffen ihre Unterstützung auch bei zukünftigen Projekten wieder zu erhalten und die Motivation sich ehrenamtlich zu engagieren zu erhöhen.“

Unsere Erfahrungen

Nach dem Dankeschön-Grillen gab es eine sehr positive Resonanz der Ehrenamtlichen zum Projekt. Auch die Adventskalender kamen durchweg positiv an. Die Motivation unser Engagierten hat sich gesteigert und sie wollen sich auch zukünftig engagieren. Oft braucht es als Wertschätzung kein großes Geschenk. Ein ernstgemeintes Dankeschön oder ein gemeinsamer Grillnachmittag mit Gleichgesinnten reicht meist vollkommen aus. Denn die Personen engagieren sich nicht um Anerkennung zu bekommen, sondern weil es ihnen Spaß macht. Bei zukünftigen Projekten werden wir versuchen die Aufgaben z. B. beim Verteilen des Adventskalenders auf mehrere Schultern zu verteilen und das Projekt mit etwas mehr Vorlaufzeit starten.

„…eine kleine Wertschätzung reicht oft aus. Sie darf nur nicht einmalig sein, sondern muss weitergeführt werden, um Engagierte zu motivieren und neue Personen fürs Ehrenamt zu gewinnen.“

Ausblick

Auch zukünftig planen wir weitere Maßnahmen, um Engagierte wertzuschätzen. Als Ideen gibt es hier bereits ein regelmäßiges Frühstück im Sportheim und die Anschaffung von Winterjacken im Vereinsdesign für unsere Engagierten.

Hast Du Fragen oder brauchst Du Hilfe?