Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sportunterricht

• Junge Menschen für Nachhaltigkeit begeistern
  • Sport als Lehrmittel
  • Nachhaltiges Verhalten fördern

„Gerade der Sportunterricht bietet eine besondere Chance, denn durch die aktive körperliche Auseinandersetzung mit Lerninhalten werden diese tiefer und länger im Gedächtnis gespeichert“

Unser Projekt

Das Ziel ist es Kinder durch Spiel und Spaß für das Thema Nachhaltigkeit zu begeistern und ein Bewusstsein zu schaffen, welches die Kinder dazu veranlagt respektvoll mit der Umwelt umzugehen. Der beste Ort, um diese Kriterien zu erfüllen und diese zudem ansprechend zu gestalten ist der Sportunterricht.

Die Idee das Bildung für nachhaltige Entwicklung besonders im Sportunterricht verankert werden sollte, konnte gegebenenfalls mit einem wissenschaftlich entwickelten Lehr-Lernkonzept von Experten aus Sportunterricht und Nachhaltigkeitsbildung/Umweltpädagogik umgesetzt werden. Es wurden konkrete Unterrichtsbausteine entwickelt, welche für den Sportunterricht der Schulklassen Jahrgänge 6 und 7 vorgesehen sind.

Daraufhin folgte die praxisnahe Beurteilung der Unterrichtsbausteine durch erfahrene Sportlehrer. Näher beleuchtet wurde, wie passend die Übungen, welche von leicht bis schwer rangieren, zu der Sekundarstufe eins passen und mit welchem Aufwand sie während des Unterrichts ausgeübt werden können.

Zu guter Letzt mussten die Materialien geteilt und dafür gesorgt werden, dass so viele wie möglich die Unterrichtsbausteine übernehmen würden. Die Unterrichtsbausteine handeln von vielen möglichen Aspekten der Nachhaltigkeit: Klimawandel, Ernährung, Mobilität, Konsum und Lebensstil und (Klima-)Gerechtigkeit. Alle diese Spiele werden ausführlich mithilfe von kostenlosen Videos erklärt.

Klima bewegt - Inhalte
Klima bewegt – Inhalte (Quelle)

Unsere Erfahrungen

Der geringe Aufwand, um diese kreativen und simplen Spiele im Sportunterricht umzusetzen, hat sich gelohnt! Durch die Einführung und Verstärkung des Themas Nachhaltigkeit in den Sportunterricht sind die Kinder gewillter und motivierter sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Sie sind in der Lage die Kenntnisse an Personen in ihrem Umfeld weiterzugeben und beeinflussen somit letztlich nicht nur ihre eigenen Verhaltensweisen.

„Bildung spielt für einen effektiven Klimaschutz eine wichtige Rolle, daher ist Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Lehrplänen der Schulen inzwischen verankert – auch im Fach Sport.“

Ausblick

Das Projekt soll auch weiterhin bestehen bleiben außerdem wird versucht so viel Aufmerksamkeit, wie möglich für das Projekt zu erregen, damit jedes Kind und jeder Jugendliche die Chance hat sich ein ausgeprägtes und gut fundiertes Wissen über Nachhaltigkeit anzueignen.

Hast Du Fragen oder brauchst Du Hilfe?