Ausflug mit den Engagierten von Hadashi Fürstenau

• Bindung und Wertschätzung unserer Engagierten
  • Zusammenhalt fördern und gemeinsam Spaß haben
  • Ehrenamt attraktiv gestalten

“Die Freude, sich nach der Pandemie wiederzusehen, war groß.”

Unser Projekt

Wir veranstalteten für unsere Ehrenamtlichen, die Übungsleiterinnen und Übungsleitern und den Vorstand eine Fahrt nach Bochum! Bereits während der Zugfahrt und dort, wo wir vorher fehlende Kommunikation bemängelt hatten, wurde nun gequatscht, sich ausgetauscht und gelacht. In Bochum angekommen, besuchten wir das Bergbau-Museum. Dort wurde uns aufgezeigt, wie wichtig jede Person und ihre Funktion für das Ganze ist. Diese Erkenntnis können wir auch auf unser Vereinsleben anwenden!

Nach dem Museum ging es dann für uns in die Kletterhalle. Hier warteten größere und kleinere Herausforderungen auf uns und zeigte sich, dass wir mit gegenseitiger Unterstützung unsere Ängste und Grenzen verschieben können. Auch im Vereinsleben wollen wir jetzt Herausforderungen mutiger in Angriff nehmen!

Unsere Erfahrungen

Bereits auf der Rückfahrt wurden neue Projekte und Ideen besprochen und die Atmosphäre war noch entspannter als auf der Hinfahrt. Ein weiterer Erfolg: Wir haben einen neuen Ehrenamtlichen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit dazugewonnen. Insgesamt war es ein Tag voller Herausforderungen, Spaß und lächelnder Gesichter.

“Wir konnten das Ehrenamt in ein tolles Licht rücken und Begeisterung entfachen.”

Ausblick

Weitere Events wie dieses sind momentan noch nicht geplant. Wir denken jedoch, dass die Erinnerungen und die Gespräche die Motivation unserer Ehrenamtlichen weiterhin fördern können.

Hast Du noch Fragen oder brauchst Du Hilfe?