Abenteuer Outdoor

Jugend    Nachhaltigkeit

“Abtenteuer Outdoor – Raus mit euch”

Das Projekt “Abenteuer Outdoor – Raus mit euch” soll vor allem Kinder und natürlich jede oder jeden, der oder die mal wieder rausgehen sollte, zum Rausgehen und Spielen in der Natur zu bewegen. Dabei werden Sportstunden von Grundschulen draußen auf dem Schulhof veranstaltet, um den Kindern spannende Spielideen abseits von Geräten oder Hallen näher zu bringen.

Ziel des Projektes ist es, Kinder wieder zum “Draußen Spielen” zu bewegen und Natur, Spiel und Spaß Teil des Bildungskonzeptes werden zu lassen (SDG 4). Dies sollte durch verschiedene Spiele wie zum Beispiel Leitergolf, Steinboccia, Pfandhüpfen oder Ultimate Frisbee gelingen. Die Kinder absolvieren in Kleingruppen jede Station. Dabei stehen vor allem Spaß und das Miteinander im Vordergrund. An den Spielen kann jeder mit voller Begeisterung teilnehmen. Dadurch bekommen alle Kinder die gleichen Chancen sich sportlich weiterzuentwicklen (SDG 10).

Als Belohnung und Anerkennung erhält jedes Kind im Anschluss eine Urkunde.

Jetzt starten!

Anleitung

Wie gehe ich in dem Projekt vor?

Was muss ich beachten bei der Durchführung?

• Kooperationspartner:innen (Schulen, Kindergärten, Sportvereine) suchen.
  • Absprachen mit Kooperationspartner:innen (Wann? Wo? Wie? Wer? Warum? Wie viele?).
  • Konkrete individuelle Planung der Sportstunde (Ablauf, Materialeinsatz, Ziel), zur Abenteuer Outdoor Broschüre
  • Individuelle Erstellung von Urkunden.
  • Durchführung der Sportstunde mit Unterstützung von Übungsleiter:innen und/oder Lehrer:innen.

Die Teilnehmenden haben mit viel Spaß und Freude an dem Projekt teilgenommen. Alle Spiele waren leicht verständlich und wurden den Schüler/innen abschließend in einer “Spielkiste” zur Verfügung gestellt!

Hast Du noch Fragen oder brauchst Du Hilfe?