Klima(s)check für Sportvereine- Energieberatung

Beschreibung

Mit dem „Klima(s)check für Sportvereine“ werden Bewusstsein und Engagement für Energieeffizienz in niedersächsischen Sportvereinen gestärkt. Der erste Baustein ist die Förderung von individuellen Energieberatungen mit bis zu 2.500 € sowie die Förderung von individuellen Beleuchtungsberatungen mit bis zu 1.500 €.

Die Sportvereine in Niedersachsen verfügen über heterogene und unterschiedlich intensiv genutzte Sportanlagen. Viele Gebäude sind in die Jahre gekommen und in Bezug auf ihren Energieverbrauch stark sanierungsbedürftig (SDG 11). Oft fehlt es den Vereinen an der notwendigen Fachkenntnis und den finanziellen Mitteln für ein ökologisch und ökonomisch sinnvolles Sanierungskonzept.

Mit dem „Klima(s)check für Sportvereine“ werden die Sportvereine vor Ort beraten und dabei die unterschiedlichen Anforderungen eines jeden Vereines und seiner Gebäude berücksichtigt. Für eine Energieberatung können Vereine bis zu 2.500 € erstattet bekommen. Bei den Beleuchtungsberatungen beträgt die Erstattung bis zu 1.500 €. Bei beiden professionellen Vor-Ort-Beratungen wird individuell und neutral informiert und auch auf Fördermöglichkeiten hingewiesen. Sportvereine, die ihre Anlagen energetisch modernisieren, profitieren doppelt: Sie senken dauerhaft ihre Energiekosten (SDG 7) und sparen damit bares Geld. Und: weniger Energieverbrauch bedeutet auch weniger CO2-Ausstoß (SDG 13)!

Jetzt starten!

Anleitung

Wie gehe ich bei dem Projekt vor ?

Was muss ich bei der Durchführung beachten ?

• Interessierte Vereine können sich über www.lsb-niedersachsen.de/klimascheck.html anmelden.
  • Der Förderantrag für eine Energieberatung ist beim LandesSportBund Niedersachsen einzureichen.
  • Nach erfolgter Bewilligung, erteilt der Sportverein den Auftrag an das ausgewählte Energieberatungsbüro.

Weitere Informationen, Antragsformulare und Bestimmungen zu der Förderung von Energieberatungen gibt es unter https://www.lsb-niedersachsen.de/themen/sportentwicklung/sportraeume-und-umwelt/klimascheck/se-fachinformationen10/

Die Beratung bietet eine gesicherte Grundlage für anstehende Baumaßnahmen und die notwendigen Finanzen. Und das zum Nulltarif. Das Programm läuft zum 31.12.2020 aus. Also jetzt bewerben!

Hast Du noch Fragen oder brauchst Du Hilfe?

Für allgemeine Informationen und Anfragen zu den Vereinshelden wende Dich bitte an:

info@vereinshelden.org 0511 1268-0 (Mo-Fr)