SDGs im Sport

Projektarbeit mit Nachhaltigkeitsthemen

Hier findet ihr viele Informationen, Materialien und Ideen wie ihr Nachhaltigkeitsprojekte in Sportvereinen erfolgreich angehen und umsetzen könnt. Die Sustainable Development Goals (SDGs), die Ziele für Nachhaltige Entwicklung lassen sich dabei super im Sportverein einbinden.

Nachhaltigkeit spielt vor allem bei jüngeren Generationen eine immer wichtigere Rolle. Zudem haben sich Motive und Interessen geändert, sodass neue Engagement-Möglichkeiten z.B. in Form von Projektarbeit oder kleineren Aktionen bei der Jugend stärkeren Anklang finden. Sich als Organisation mit Nachhaltigkeitsthemen auseinanderzusetzen und Engagement in Projektform zu ermöglichen, kann die Attraktivität von Sportvereinen für junge Menschen bedeutend steigern. Außerdem können neue Angebote und Entwicklungen angestoßen werden, welche für die Vereine viele neue Chancen bieten können, wie Kooperationen von Sport und Wirtschaft oder eine Verbesserung der Beziehungen mit verschiedenen Organisationen aus unterschiedlichsten Bereichen wie Umwelt oder sozialer Zusammenarbeit .

Ideensammlung für Nachhaltigkeitsprojekte im Sport

Sustainable Development Goals – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

27 Projekte aus verschiedenen Organisationen zeigen, wie junge Menschen nachhaltigen Sport im Vereinsalltag umsetzen können. Die Ideensammlung der Sportjugend Niedersachsen zeigt konkrete, wie sich die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen im Sport verwirklichen lassen. Die Projektbeispiele sind den Nachhaltigkeitszielen zugeordnet. Neben Anleitungen gibt es Hinweise zu Planungsaufwand, Dauer, Kosten und die Kontaktdaten des jeweiligen Vereins.

Gute Beipiele

Die Ideensammlung: 27 Ideen für mehr Nachhaltigkeit im Sport

Die Ideensammlung zum Download beinhaltet:

• 27 Gute Beispiele für Nachhaltigkeitsprojekte
  • Informationen über Fördermöglichkeiten
  • eine Liste mit Ansprechpartner*innen

Viele Projektbeispiele findet ihr auch auf unserem Ideenboard.

Die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals kurz SDGs) mit ihren 169 Unterzielen bilden die Basis der Ideensammlung. Sie sind das Kernstück der Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung. Die fünf Kernbotschaften der SDGs: Mensch, Planet, Wohlstand, Frieden und Partnerschaft beziehen sich im weitesten Sinne auf die 3 Dimensionen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Gemeinsam definieren diese die dringendsten Nachhaltigkeitsherausforderungen bis 2030. Auch der Sport ist gefragt hier seinen Beitrag zu leisten und zu einer nachhaltigeren Entwicklung beizutragen. Unsere Materialsammlung wird dich zu einem echten Experten im Bereich Nachhaltigkeit und SDGs machen!

Materialsammlung für Nachhaltigkeitsprojekte im Sport

Zum Ausprobieren

Materialsammlung: Spiele und Infos zu den SDGs

Die Materialsammlung beinhaltet Lehr- und Informationsmaterial und kann kostenlos beim LSB ausgeliehen sowie z.T. heruntergeladen werden. Die SDGs und Nachhaltigkeit im Sport können so spielerisch erlebt werden – z.B. durch Kennenlern-Spiele und den Ökologischer Fußabdruck, mit dessen Hilfe Vereine ihren Einfluss auf unseren Planeten einschätzen können. Mit der Checkliste – Nachhaltigkeit im Sport kann der Verein sich selbst überprüfen und Ideen sammeln.

RENN.west

Digitale Tools

Lerne die SDGs durch die digitalen Tools von RENN.west noch besser kennen! Mit dem Glücksrad kommst du den 17 Zielen zur nachhaltigen Entwicklung auf die Spur. Der Wirkel hilft dir, die Welt zu einem besseren Ort zu machen und mit dem Domino kannst du dein Wissen testen! Schaffst du es, alle 17 Ziele miteinander in Verbindung zu bringen?

Haben wir dein Interesse geweckt? Mehr zu den SDGs und der Arbeit der Vereinten Nationen kannst du hier erfahren:

Freiwilligendienste im Sport – Nachhaltigkeit

17 Ziele und Freiwilligendienst
Wie könnte man besser die SDGs in die Schulen und Vereine bringen, als mit jungen motivierten Freiwilligen? Das dachte sich auch der ASC Göttingen, der Träger der Freiwilligendienste im Sport in Niedersachsen, und legte los: Das Thema Nachhaltigkeit und die Lerneinheiten zum Thema SDGs sind längst als Teil der Ausbildung etabliert. Hier wird sich ausgetauscht, Projektideen gesammelt und weitergedacht. Jedes Jahr setzen etwa 750 Freiwilligendienstleistende ihre Ideen an ihren Einsatzstellen um – ein Großteil davon mit direktem Bezug auf die SDGs! Mach auch du mit und gestalte den Sport in Niedersachsen nachhaltiger, während du dich gleichzeitig ausprobieren und weiterentwickeln kannst! Klicke den Link für mehr Infos über Freiwilligendienste im Sport:

Online-Workshop

“Wir für morgen” – Inspirierender Nachhaltigkeitsworkshop

Am 23. März fand unser Online-Workshop „Wir für morgen“ zum Thema Nachhaltigkeit im Sport und in Vereinen statt. Aus ganz Niedersachsen durften wir über 40 Teilnehmer*innen begrüßen. Der Workshop bot nach einem kurzen theoretischen Einstieg zum Thema Nachhaltigkeit die Möglichkeit, sich in vier verschiedenen virtuellen Räumen über Erfahrungen und Ideen auszutauschen. Dabei wurde über kleine Praxisbeispiele für sofort, gemeinsame Visionen für Sportvereine, Erfolgsprojekte und Finanzierungsideen gesprochen. Die Teilnehmer*innen spiegelten nach dem Workshop zurück: „Es war eine sehr inspirierende und lehrreiche Veranstaltung. Vielen Dank!“ Außerdem wurde berichtet: „Diese Veranstaltung ist für uns ein guter Auftakt zur Projektentwicklung.“ Das „Wir für morgen“-Team bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen und freut sich schon auf den nächsten Workshop zum Thema Nachhaltigkeit im Sport und Verein.

Am 11. November findet der nächste Inspirationsworkshop statt. Folge uns auf Facebook oder schau hier später wieder vorbei, wenn du die Anmeldefrist nicht verpassen willst!

Hier kannst Du aktiv werden

Du fragst dich, wie du deinen Verein nachhaltiger gestalten kannst und hast am 24.11.21 noch nichts vor? Im Seminar „Nachhaltigkeit im Sportverein“ verschaffen wir uns einen Überblick: Welche Möglichkeiten gibt es für Vereine und wie bringe den Ball ins Rollen? Wo gibt es schon Lösungsansätze und vor allem: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für mein nachhaltiges Projekt? Hier kannst du dich anmelden (4 LE)!

Im Seminar „Nachhaltigkeit als ÜL im Sport“ lernst du, wie du Nachhaltigkeit stärker in deinen Übungsleiter:innenalltag einbinden kannst. Mit Beispielen, Spielen und vielen neuen Ideen bist du nach dem Seminar gut gerüstet, deinen Verein oder deine Sportgruppe nachhaltiger zu gestalten! Interesse geweckt? Dann melde dich hier für das Seminar an! Es wir zwischen dem 06.10. und dem 06.11.21 mit einem Präsenztag am 24.10. stattfinden (15 LE).

Hast Du noch Fragen oder brauchst Du Hilfe?

SNordmeyer-Homepage

Für allgemeine Informationen und Anfragen zu den Vereinshelden wende Dich bitte an:

info@vereinshelden.org

Für Fragen und Beratung zum SDG-Projekt wende Dich bitte an Sönke Nordmeyer