Freiwilligenmanagement & Freiwilligenkoordination

Zielgruppe: für Vorstand, Engagierte, Interessierte

Dauer: 2,5 Tage

Kosten: p.P. 125 €

Qualifizierung „FreiwilligenMANAGEMENT & FreiwilligenKOORDINATION”

Die modulare Qualifizierung „FreiwilligenMANAGEMENT & FreiwilligenKOORDINATION“ wurde für ehrenamtliche Vorstände, Beauftragte des Vorstandes, Abteilungsleitungen sowie hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von uns entwickelt.

Um die anspruchsvolle Aufgabe der „Gewinnung und Bindung von ehrenamtlich und freiwillig Engagierten“ zu meistern, hilft ein systematisches „Ehrenamts- & FreiwilligenMANAGEMENT“. Es gilt Lösungen zu finden, eine engagementfreundliche Kultur zu etablieren bzw. auszubauen, Ehrenamtliche und Freiwillige erfolgreich zu gewinnen und zu begleiten.

In einem Basismodul werden die Grundlagen eines „strategischen Ehrenamts- & FreiwilligenMANAGEMENTS“ vermittelt.

Nach der erfolgreichen Teilnahme am Basismodul, werden die Inhalte im Vertiefungsmodul FreiwilligenMANAGEMENT (strategisch im Vorstand arbeiten) und -KOORDINATION (operativ mit Freiwilligen und Ehrenamtlichen arbeiten) vertieft.